First Responder

Demo Image Das First-Responder-Team wurde offiziell am 01.09.2014 in der Gemeinde Schengen ins Leben gerufen, hatte aber bereits am 30.08.14 seinen ersten Einsatz. Der First- Responder ist ein zusätzlicher Dienst, der durch die Mitglieder der lokalen Feuerwehr gewährleistet wird. Seine Hauptaufgabe besteht darin bei einem Notfall die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes zu verkürzen um Erste-Hilfe zu leisten und gegebenenfalls erste Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten oder auch nur um den Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu betreuen. Das First-Responder-Team versucht innerhalb kürzester Zeit einen der 9 in den Ortschaften der Gemeinde Schengen installierten öffentlichen Defibrillatoren an den Einsatzort zu bringen um so die Überlebenschancen bei einem Herzstillstand zu vergrößern. Zusätzlich verfügt die Feuerwehr über einen eigenen Defibrillator. Auch die Ersterkundung, die qualifizierte Rückmeldung an die Notrufzentrale, sowie das Abholen des Notarztes vom Hubschrauber sind weitere wichtige Aufgaben des First-Responder-Teams. Die Einheiten des FR-Teams kommen meist mit Privatfahrzeugen an den Einsatzort und sind deshalb äußert schnell (zwischen 2 und 7 Minuten nach der Alarmierung), weil die Fahrt zum Gerätehaus entfällt. Alle Mitglieder führen Erste-Hilfe-Taschen mit Beatmungsbeutel und teilweise auch Sauerstoff in ihren Pkw's mit.

Der First Responder wird von der Notrufzentrale bei allen medizinischen Notfällen (Herzinfarkt, Schlaganfall,...) sowie allen Verkehrs-, Haushalts- und Arbeitsunfällen alarmiert. Auch wenn nach einem Notruf die Lage unklar ist, kann der Disponent der Notrufzentrale 112 das FR-Team alarmieren.Die Alarmierung erfolgt als Gruppenruf, d.h. jeder wird bei jedem Einsatz informiert. Es rücken aber nur die im Bereitschaftsdienst eingeteilten Kräfte aus. Alle anderen schreiten nur ein, wenn sich die Einsatzstelle in ihrer Nachbarschaft befindet. Da unsere Mitglieder in vielen verschiedenen Ortschaften wohnen, kann die Eintreffzeit der ersten Kräfte sehr kurz sein (bereits 2-3 Minuten nach der Alarmierung).

Auch wenn die Gruppe erst 2014 gegründet wurde, so bringt sie doch reichlich Einsatzerfahrung mit. Das Team steht unter der Leitung von Romain Gales, zählt heute 14 Mitglieder und besteht aus aktiven und ehemaligen Rettungssanitätern, Krankenpflegern, und Feuerwehrleuten mit mehrjähriger Einsatzerfahrung. Das Team hat mittlerweile über 250 Einsätze erfolgreich absolviert.